Die blauen Seiten — Übersichtsseiten

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di, 13/10/2015 - 13:49

 

Die hier gezeigten Links sollen dich schnell ans Ziel führen, ohne dass die systematische Ordnung und der logische Fortschritt von oben nach unten im Navigationsbaum dadurch aufgehoben wird.

 


Erklärungen zur Bilderfolge (Slider) auf der Startseite

 


Übersichten


  In einer vielfältigen Buschlandschaft eine Art von Orientierung zu bieten, ist eigentlich die Aufgabe des ganzen Buches.
 
  Bei den folgenden Übersichten tritt dieser Aspekt besonders hervor:
    
    Fundamente der Ethik [mit Rückbezug auf Realität]
    
    Bausteine der Ethik
    
    Aspekte der Gemeinschaft

 

    Was tun?


      Üben und Übungen
    
      Texte und Lehren
    
    

Ratschläge, ganz praktisch


  Was soll ich tun? Was kann ich tun, um mein Leben zu verbessern und vielleicht auch noch das von Anderen?

 


Bitte gaaanz einfach!

 
  Diese Tips sind erste Beispiele für Dinge, die du ganz unmittelbar anpacken kannst:
    
    Die erste Übung
    
          Unmittelbare Wahrnehmung
          
          Meditation
    
    Kleine Übungen
    
    Achtsamkeitskarriere für Dummies
    
    Meditationsfaul
 

 

Und was kommt dabei heraus?

 

  Hier habe ich ein erstes Zwischenergebnis zusammengefaßt.

 


Was ist das nun eigentlich? Was steckt dahinter?


  Aus den Übersichten wie sie schon oben genannt wurden, ragen einige Erklärungen zentraler Punkte hervor, die ich mir gerade erarbeite:
    
    Sinn des Lebens
    
    Lebensziele
    
    Zufriedenheit
    
    Der Tod und die Folgen
    
    
    
    Achtsamkeit
    
    Buddhismus
    

 

Der Weg des Skeptikers*

 
  Von wo kann ich ausgehen und wie?
    
    Methodische Grundlagen
    
    Realität
    
 
  Wie gehe ich um mit ... ?

    Achtsamkeit
      
    Fundamente der Ethik
        
    Bausteine der Ethik
    
    Umgang mit Texten und Lehren
    
    Religion und Spiritualität    

    Organisierte Praxis
    


Und was kommt dann? Wie geht es weiter?

 

  Der erste Ruhepunkt ist der Kanon, für die, die so etwas mögen.


  Wie du sehen wirst, biete ich kein tieferes Geheimnis, keine große Überraschung, nur Dinge, die du vielleicht auch woanders hättest finden können. Das 'tiefste Geheimnis' und die größte Überraschung für manche ist die Hinwendung zum Inneren, für Andere ist sie längst vertraut.
 
  In den Rückführungen besonders zur Zufriedenheit sind manche zyklischen oder spiraligen Wege eingebaut, die nirgendwo anders hinführen als zu einigen einfachen Tatsachen des Lebens.
 
  'Karrieren', um die uns zu kümmern uns die Leistungsgesellschaft gewöhnt hat, gibt es einige. Ob du sie gehen willst, ist deine Sache. Von dem ständigen geduldigen Bemühen, mit dir und deinem Inneren umzugehen bis zur entrückten Stellung eines Heiligen der ... .

Weiter lesen und studieren kannst du immer, sei es mehr für praktische Aspekte des Lebens, sei es für Hintergrundbildung LINK.
 
  Nach dem (vorläufigen) Abschluß der ethischen Forschung für deine Bedürfnisse kommt die Politik, das politische Umsetzen der Erkenntnisse nicht nur in der persönlichen Sphäre. Das ist ein Weg, ein Weg.
 
  Ich würde mich freuen, wenn du, der du hier etwas studiert hast, mit mir und dann uns in einen Dialog treten würdest. Einen Dialog über die Methoden und Ergebnisse der Alltags-Ethik auf der Grundlage und in Verbindung mit der Achtsamkeit bis hin zum praktischen Umsetzen.