Üben und Übungen

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa, 08/11/2014 - 19:10

 

 

Kleine Schritte

   Unmittelbare Wahrnehmung

Meditation

Kleine Übungen

Praktische Pakete

Achtsamkeitskarriere für Dummies

 

 

Übungen, Haltungen, Techniken, Methoden für Achtsamkeit, Meditation, Versenkung, Entspannung, Erleuchtung, Gesundung und so weiter gibt es viele — "wie Sand am Meer". Doch so zahlreich sind nur die Methoden, die für sich reklamieren, den einzig wahren Weg zum Heil gefunden zu haben und deren Autoren. Daneben gibt es einige Dutzend Methoden, die weit verbreitet sind und weithin anerkannt werden.

 

Die Website des Center for Contemplative Mind in Society contemplativemind.org gibt die beste Übersicht über viele kontemplative, meditative und verwandte Übungen, die ich gesehen habe:

The Tree of Contemplative Practices zeigt in Form eines Baumes viele Techniken, die weiter unten auf dieser Website meist weiterverlinkt sind. Ebenso sind die Bedingungen für das Benutzen dieser eindrucksvollen Darstellung angegeben. Hier und in contemplativemind.org/practices wird das Konzept als Ganzes noch erläutert.

 

Hier kann man auch die Übersicht verwenden, die Huppertz in seinem Kapitel 5.3 "Formen der Meditation" gibt ZIZAT.