Programm

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Sa, 16/08/2014 - 20:06

 

Diese Website will Anregungen und Anleitungen zusammentragen, wie Fragen der Gestaltung des eigenen Lebens selbständig durch eigenes Nachforschen gelöst werden können.

Deshalb ist sie weniger ein Platz für Lebenshilfe, eher für Hilfe zur Selbsthilfe. Weniger fertige Ergebnisse und leicht umsetzbare praktische Ratschläge stehen im Mittelpunkt, mehr die Wege, diese zu finden. Du findest hier vielleicht einen Hinweis, mit dem du dann weiter nach deinem Belieben umgehen kannst. Der Hinweis geht selbst wieder auf die Literatur oder einen Gedanken von mir/von uns zurück. Beim Umsetzen helfen dir vielleicht die methodischen Hinweise, die du hier findest.

 

Die Zuordnung zu einer bestimmten Denkrichtung oder -richtungen will ich nicht verfestigen. Dennoch biete ich zur schnelleren Orientierung zwei Begriffe an, den ‚ideologisch klareren‘ Begriff „Humanistische Achtsamkeit“ und den schlichteren — und nicht ganz umfassenden? — Begriff „Praktischer Realismus“. Jetzt kommt noch als vorläufig letzter Höhepunkt der Begriff und Inhalt „Emanzipatorische Lebensphilosophie“ oder Emanzipatorische Ethik dazu.

Mit Websites, Personen und Organisationen, die diesen Begriffen besonders nahe stehen, will ich mich besonders eng vernetzen. Der Abschnitt Gesamtergebnis bietet einen (immer vorläufigen) Aussichtspunkt für die Einordnung dieser Site an.

 

Die Entwicklung der Menschheit brachte einen unvorstellbaren Reichtum an materieller, stofflicher Kultur hervor und im Zusammenhang damit ein Über-Angebot an Information zu allen denkbaren Fragen. Da Entwicklung auf Versuch und Irrtum beruht, gibt es kein außerhalb dieser Entwicklung liegendes  Kriterium dafür, was richtig und was falsch ist.
In unserer Zeit steht das meiste von diesem Wissen zum Nachschlagen zur Verfügung. Vor allem, seit es das Internet gibt, liegt die Hauptschwierigkeit eher darin, das Geeignete auszuwählen und das Ungeeignete auszusondern.

Deshalb wird auf dieser Website ein Schwerpunkt auf das Zusammentragen von Materialien und Links bereits vorhander Einsichten gelegt.

Diese Sammlung

   – wird immer unvollständig sein

   – will die aktive Mitarbeit der Leser* einbeziehen

   – wird vorbereitete Sammlungen wie Wikiquote soweit wie möglich ausnutzen

Sie stellt sich die Aufgabe, für den Leser* einen noch leichteren Zugriff, noch bessere Übersicht zu bieten, als es den Geübten mit Suchmaschinen und anderen Werkzeugen schon möglich ist.

 

Ich habe aber keinen Grund, den Inhalt dieser Site auf die Wiedergabe von schon greifbarem Wissen zu beschränken. Gedanken und Ergebnisse, die ich auf meinem Weg zu meinem Leben gefunden habe, werden hier ebenso vorgestellt, wie die von Anderen, die hier mitarbeiten wollen. Dazu wird eine Kombination von Wiki- und Forenfunktionen benutzt.

 

Eine dritte Säule wird ein Angebot von Beratungsleistungen sein, sowohl außerhalb als auch innerhalb des Internet einschließlich dieser Website.

Die Beratung reicht von Lebensfragen des Alltags, über den Umgang mit philosophischen Methoden für jedermann* speziell für die Ethik des Alltags bis hin zur Diskussion und Beratung speziell von Angeboten des großen Marktes für Lebenshilfe und Lebensführung.

Zu den Angeboten für psychotherapeutische und medizinische Hilfe dagegen sollen geeignete Links führen, soweit das nicht schon anderswo zur Genüge getan wird. In diesem Fall will ich möglichst vollständig zu den Hinweisen zu Hinweisen verlinken.