Umgang mit Texten und Lehren

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 12/11/2014 - 12:08

 

Für den Umgang mit Texten und Lehren werden in der Geschichtswissenschaft, in Philosophie, Theologie, Sprach- und anderen Wissenschaften die Metthoden seit Jahrtausenden systematisch und erfolgreich entwickelt.

Weniger perfekt ist der Umgang mit den Texten und Lehren die uns** bei der Suche in den Supermärkten für Selbsterkenntnis und Heil begegnen. Bei einigen Menschen merkt man schon, dass von Schule und Universität in dieser Richtung etwas hängengeblieben ist.Oft aber nimmst du — ich nicht!  :)  — einen tibetischen Text von vor tausend Jahren so an, als wenn du ein Kochbuch vor dir hättest. "Was sagt er mir?" Bei aller Offenheit, erst mal muß ich verstehen, was der Text überhaupt sagen will und dazu genügt keine einfache Übersetzung in eine westliche Sprache.