Openmindful

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo, 03/11/2014 - 14:02

 

Das Wort Openmindful setzt sich zusammen aus

Open mind

"To have an open mind" kann auf deutsch etwa als "geistig offen sein" übersetzt werden.

 

Mindful wird im Deutschen als achtsam übersetzt.

 

Open mindful ist dann offen achtsam

Warum betone ich das 'offen'? Weil viele Systeme, Schulen, Bestrebungen, die sich mit Achtsamkeit befassen, aus historischen Gründen, aus Zufall und Willkür oder aus anderen Gründen dies auf ihr System, Schule, Bestrebung beschränken oder nur von dort ausgehen.

Openmindful betont demgegenüber die Vielfalt der Ansätze, nicht festgelegt im Voraus.

 

Openmind ful ist 'voll des offenen Geistes' oder 'der Offenheit des Geistes'.

 

Und noch mindestens eine Bedeutung steckt darin: 'Open: mindful'. Offenheit gegenüber allem und jedem kann leicht in Beliebigkeit abgleiten, so daß das, demgegenüber du offen bist, seinen Wert und Sinn verliert.

Achtsam sein beim Offen sein deutet den persönlichen Einsatz bei der Begegnung mit dem Anderen an, einbringen des bisherigen und bewerten und einschätzen. Daß das nicht in automatische Abwehr umschlägt, daß das Fremde nicht in die bekannten Kategorien gepreßt wird, ist nicht von vorherein gewährleistet. Hier hilft lebenslange Übung beim ruhigen Herangehen an Unbekanntes. Das wird leichter, wenn du in dir ruhst.

Verweis: Unmittelbare Wahrnehmung, reines Gewahrsein

 

Warum habe ich die Top-Level-Domain 'eu' gewählt? Einfach, weil meine bevorzugte Top-Level-Domain 'org' für Openmindful nicht mehr frei war und die europaweite bis internationale Bedeutung der Domain damit gut unterstrichen wird.