Lebensziele

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So, 04/01/2015 - 20:12

 

Hier will ich einen Überblick geben, was Ziele sind, wie sich Ziele und Mittel zueinander verhalten und Ziele zueinander xxx.

1. Ziele als Endziele oder als Mittel zum Erreichen anderer Ziele

Um in die Landschaft meiner Ziele, Wünsche, Bestrebungen Ordnung zu bringen, ist es zunächst das Wichtigste, zu unterscheiden zwischen Endzielen und Zielen, deren Erreichung nur Mittel zum Erreichen anderer Ziele ist.

Geld, Macht, Ansehen, Fähigkeiten sind begehrt, aber in erster Linie nicht um ihrer selbst willen, sondern, weil man damit etwas anderes erlangen kann, einen Gegenstand kaufen, einen Wunsch erfüllt bekommen, seinen Willen durchsetzen, eine Aufgabe erfolgreich zu Ende bringen.
Ein Urlaub am Strand dient dem Vergnügen, aber auch der Gesundheit, ein Besuch auf dem Golfplatz ergötzt vielleicht, aber er soll vielleicht in erster Linie neue Umsätze für die eigene Firma bringen.

Persönliches Wachstum, neue Einsichten, neue Fähigkeiten werden als befreiend und bereichernd erlebt, aber ihr eigentlicher Zweck ist es, dass ich mein Leben besser führen kann.

2. Ziel-Hierarchie

Daraus ergibt sich eine Ziel-Hierarchie aus einem oder mehreren Endzielen und vielen Zwischenzielen, die den Endzielen dienen. Oft werden die Zwischenziele als Endziele mißverstanden, ich konzentriere mich auf sie, vergöttere sie vielleicht, ohne zu beachten, dass sie nur Mittel zum Zweck sind.
 

3.Erreichbarkeit

Ziele sind erreichbar, in einem bestimmten Zeitraum, in meiner Lebenszeit, unter bestimmten Umständen, oder sie sind nicht erreichbar, dann bleiben sie nur ein fernes Ideal.

Ist das Ziel erreicht, dann bin ich entweder zufrieden und gesättigt, oder ich will immer noch mehr, vielleicht ist der Hunger nie zu stillen.

 
4. Aufwand

Um ein Ziel zu erreichen, muß ich Ressourcen aufwenden wie Zeit, Geld, Kraft, Energie, gerade auch persönlichen Einsatz, der mich verbraucht, bis ich mich wieder erholt habe. Ich muß vielleicht leiden, hoffen, am Hoffen leiden.
 
Punkte 3. und 4. hängen zusammen: ist der Aufwand zu hoch, dann ist das Ziel nicht erreichbar.
    
    
5. Aufwand im Verhältnis zur Wichtigkeit des Ziels
 
Was lohnt sich für mich? Die Mittel, Ressourcen, über die ich verfüge, kann ich zum Verfolgen meiner Ziele einsetzen. Manche erneuern sich, andere, wie Zeit und Geld erneuern sich nicht. Will ich für ein ganz bestimmtes Ziel den dafür notwendigen Aufwand einsetzen? Lohnt sich ein Studium, ein bestimmter Berufsweg? "Lohnt" sich eine Familie mit Kindern?

Nachdem ich ein Leben lang meine Möglichkeiten entwickelt habe und meine verbrauchbaren Güter verbraucht, stellt sich die Frage, hat sich das im Einzelnen und im Ganzen "gelohnt" und was bleibt davon, was ist das Resultat meines Lebens?

6. Nebenwirkungen der Zielerreichung

Die Mittel, die Wege, die Maßnahmen, die ich einsetze, um meine Ziele zu erreichen, bringen mich nicht nur diesem Ziel mehr oder weniger näher, sondern sie haben auch sonst Auswirkungen.

Sie erzeugen auch anderen Nutzen oder auch Schaden für mich und auch andere Nutzen und Schaden für Andere, für Menschen, die mir nahestehen oder die mir fern stehen.
 
 
7. Gesamt-Aufwand 2. Ordnung

Aus all den Wirkungen und Auswirkungen meines Handelns, den Seiteneffekten und Nebenwirkungen und Seiteneffekten von Seiteneffekten und Nebenwirkungen von Nebenwirkungen ergibt sich die Gesamt-Auswirkung meines Handelns. Zusammen mit den Anstrengungen und Opfern, die ich gezielt erbringe entsteht die Gesamtmenge an Anstrengungen und Opfern, die ich insgesamt erbringe, der Gesamt-Aufwand 2. Ordnung

8. Auswirkungen für die Ziel-Hierarchie:
 
Ziele und ihre Wege der Verwirklichung können sich fördern oder sich behindern, je nachdem ob die Mittel für Ziel A günstig oder schädlich zum Erlangen des Ziels B sind.

Es ergeben sich Synergien, Hierarchien und Zielwidersprüche. Ich stelle die Arbeitshypothese auf, das ein oberstes Lebensziel, dem alle anderen Ziele unterzuordnen seine, zu suchen, weder notwendig noch sinnvoll sei.

    
9. Sachgebiete, Lebensgebiete, in denen Menschen etwas erreichen wollen:

Hier will ich nur die wichtigsten Endziele aufführen gemäß der strengen Definition oben.

 

 

  •   Liebe

 

  •   Genuß, Erleben als Genuß auf vielen Gebieten, Erfahrung als Erleben

    

  •   das Machtgefühl , Macht über Dinge und/oder andere Menschen, nicht die Macht als Mittel, Werkzeug

    

  •   ähnlich ist das Gefühl, das Erlebnis, reich zu sein und sich alles leisten zu können

    

  •   Anerkennung, Ansehen, Beneidet-Werden,

 

  •   Erfolg-, Leistung- Gefühl, das Gefühl, ein Werk vollbracht zu haben einschließlich der Zufriedenheit darüber — wieder zu unterscheiden vom Resultat des Erfolges, der Leistung, des Produktes. Dagegen ist der Genuß am fertigen Werk, nicht an der Tat, wieder ein eigenes Endziel.

 

  •   Lernen, Kennenlernen, Wissenschaft als Vergnügen

 

  •   die Zufriedenheit darüber, Anderen geholfen zu haben

    

Einige Mittel mit allgemeiner Wirkung

Neben generalisierten Medien LINK Luhmann wie Geld, Macht + ? sind hier zu nennen Können, Kenntnisse, Ausbildung — als Mittel, nicht als Selbstzweck, Erfahrung, Einfluß, Vertrauen aktiv: Vertrauen haben zu jemand und passiv: mir wird vertraut.
    

10. Beispiele für das Zusammensetzen zu konkreten Ziel-Hierarchien

 

11. Umfangreiche Systeme

Sie werden schnell unübersichtlich, deshalb sehen wir** das weiter unter Lebens-Programme wo ich einige typische Lebensprogramme aufzählen will, um zu verdeutlichen, welche Arten es geben kann und welche Rolle ein Lebens-Programm im Leben spielen kann.