Übungsprogramm ethische Qualitäten

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do, 18/05/2017 - 19:50

 

Gestern kam mir auf einer Radfahrt die folgende Idee.  Ich möchte gerne noch etwas fortlaufend und aufbauend lernen, meine Fähigkeiten weiter entwickeln.

Die Standard-Meditation begeistert mich nicht so sehr mit den zwei Standard-Aufgaben Ruhe und/oder Konzentration zB auf buddhistische Lehrsätze. Vielleicht bin ich nicht gestresst genug oder ich fühle es nicht, so dass mir die (zusätzliche) Entspannung nicht so wichtig ist.

 

Nun, ich dachte, ich könnte meine ethischen Kräfte und Fähigkeiten systematisch weiter entwickeln, den Umgang mit mir, anhaltend und organisiert verbessern.

 

Einige Beispiele fielen mir ein:

Meine Fähigkeiten des Verstehens weiter entwickeln.

Mein Umgang mit Geduld und Ungeduld,

mein Umgang mit Über-Ichs.

 

Andere kommen dazu, aber ich werde hier im Internet nicht meine privaten Probleme und Schwächen ausbreiten  :) .

 

Die Idee dabei ist, mich nach Methoden der Selbst-Erforschung und des Trainings zu solchen Punkten umzusehen und ihre Anwendung dann für mich zu perfektionieren um dann, möglicherweise, zu auch für andere nützlichen Praktiken zu kommen.