Verantwortung

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am So, 23/11/2014 - 15:14

 

Der Kern der Frage, warum ich Verantwortung für mein Handeln übernehmen will, liegt in der Frage der Integrität meiner Person und meines Handelns. Wenn ich handele, will ich damit etwas erreichen. Ich stehe zu mir, wenn ich die Verantwortung für die Folgen meines Handelns übernehme, auch die unerwünschten Nebenfolgen. Übernehme ich die Verantwortung nicht, so betrüge ich mich selbst, ich bin mir über meinen Willen zum Handeln nicht im Klaren, ich verletze das Realitätsprinzip.

Als erwachsener, reifer klarsehender und weiser Mensch kann ich nicht der Realität gerecht werden, wenn ich die Augen vor den Abläufen in mir und der Umwelt verschließe, seien sie von mir verursacht oder nicht.

Andererseits kann Verantwortung immer nur so weit reichen, wie auch die eigene Macht reicht. DL? RICARD? Die Wirklichkeit beschwören, sie solle doch bitte anders sein, als sie ist, ist kindlich unreif und sinnlos.