Was ist Ethik?

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo, 17/11/2014 - 13:09

 

 

 

 

Ich will hier keine Tugenden und Laster aufzählen, die von irgendwo vom Himmel oder sonstwoher gefallen sind, sondern ich werde versuchen, ethische Methoden, Prinzipien, Regeln und Werte nach ihren Quellen zu gliedern.

Das sind zunächst allgemeine Grundlagen des Umgangs mit mir selbst, um mich, als das handelnde Subjekt und damit Basis der Ethik, klarzustellen. Als die beiden anderen Quellen der Ethik sehe ich einmal die Zweckmäßigkeit, die in allen Gesellschaften die Hauptrichtschnur für alles Handeln in Wirtschaft und Gesellschaft ist und darüber hinaus der Altruismus, für den ich eine biologische Grundlage aus der Entwicklungsgeschichte der Menschheit sehe.

Dementsprechend ist die Behandlung ethischer Fragen gegliedert. Nach den Punkten, die sich damit befassen, wie ich mit mir selbst umgehe, geht es weiter zu den zwischenmenschlichen Problemen. Von der Gerechtigkeit auf der Basis reiner Zweckrationalität, ich schade dir nicht, ich helfe dir, damit ich davon einen Vorteil habe, kommt der Schritt zur altruistischen Begründung von Handlungen. Hier kann es auch Opfer von mir geben, die mir vielleicht nicht zurückgezahlt werden.