Beyond Religion

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr, 16/01/2015 - 17:58

 

In seinem Buch 'Beyond Religion' legt der Dalai Lama eine umfassende Begründung einer säkularen Ethik vor. Dieses Buch wurde auf Deutsch vom katholischen Herder-Verlag unter dem irreführend nichtssagenden Titel "XXX" herausgebracht.

Auf den 188 Seiten der englischen Ausgabe des Rider-Verlags LINK schafft es der Dalai Lama und/oder seine Ghostwriter :) die Unterscheidung zwischen religiöser und nichtreligiöser Begründung ethischer Grundsätze konsequent durchzuhalten. Religiöse Begründungen für ethische Forderungen und Ideale werden stets explizit vorgestellt und dienen nur in parallelen Argumentations-Fäden der Illustration der Hauptaussage.

Auf meiner zur Hälfte vollendeten Website beyond-religion.org habe ich begonnen, die Struktur und die Inhalte vorzustellen.