Religiöse und säkulare Ethik heute

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Fr, 16/01/2015 - 17:56

 

Während in den letzten Jahrtausenden religiöse Weltanschauungen vorherrschend waren, und Religion und Aberglaube unverzichtbar zur Welterklärung, bietet heute der Stand von Erkenntnis und Wissenschaft, etwa beim Erklären der Entstehung des Lebens, die Möglichkeit zur weitgehenden umfassenden Erklärung aller Erscheinungen mit 'natürlichen' Ursachen, das heißt, mit Ursachen aus der 'Umgebung' der zu erklärenden Erscheinung, ohne 'fernen' mehr oder weniger transzendenten Bezug.

Parallel dazu nahm früher Ethik meist Bezug auf religiös begründete Begründungen. Heute sehen wir die Chance für und die Herausforderung zum Aufbau ethischer Systeme ohne Rückgriff auf traditionelle Religionen (und moderne Religionen 'traditioneller Art' wie die esoterischen siehe XXX) und ihre Bezugssysteme.

Im Folgenden beschreibe ich zwei Quellen von Begründungen einer säkularen Ethik, Zweckmäßigkeit und Altruismus. Dabei nehme ich für den Altruismus biologische Ursachen an, das heißt, der Mensch als Tier, als soziales Tier hat altruistische Gefühle und Gedanken als angeborene Eigenschaften.