Vision und Utopie

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi, 26/11/2014 - 16:22

 

Ein Element des Lebens, wie du es dir wünschst oder gar planst, kann ein Aufbau von Ressourcen sein. Je mehr du davon hast, desto besser kannst du ceteris paribus, unter sonst gleichen Bedingungen, deine Ziele erreichen.

Das umfaßt die persönlichen Fähigkeiten wie die des Körpers, Denkfähigkeit, Wissen, emotionale Fähigkeiten wie auch Geld, Macht, Einfluß, Erfahrung, erzielte Ergebnisse in der Arbeit und anderes mehr, aber auch bleibende Ergebnisse anderer Art wie der Aufbau von Freundschaften, Familie, Gemeinschaften.

 

Am Ende zufrieden sein ist ein mögliches erstrebenswertes Ziel für das Leben. Dazu kann es ausreichen, relativ angenehm gelegt zu haben, nicht zu unangenehm, schöne Erlebnisse gehabt zu haben.

Übergang

 

Ein Leben im Strom, das keinen bleibenden und sichtbaren Eindruck in der Geschichte deiner Umwelt hinterläßt, dagegen ist nichts zu sagen, wenn du dich am Ende damit zufriedengibst.

Gibst du dich aber nicht damit zufrieden, dann brauchst du Ziele für dich, deine Umwelt und unter Umständen deine weitere Umwelt bis hin zur ganzen Menschheit und diesem unseren Planeten.

Bewußte Ziele, die sich in eine Gedankenkonstruktion einfügen, sie können dich befeuern und deinem Leben eine zusätzliche Dimension geben, nicht 'oberhalb des gewöhnlichen Lebens', sondern ganz einfach in dieses integriert, aber unterscheidbar vom 'Nur-Alltag'.

 

Kümmert dich die Zukunft deiner und anderer Kinder so kannst du kaum den Lauf der Welt sich selbst überlassen. Schon scheinbar kleine Effekte wie nur das Mobilitätsverhalten — milliardenfach vervielfacht — können zu unabsehbaren Folgen führen, die jede 'Normalität' hinwegspülen.

 

fehlt noch viel dazu

 

siehe Popper

Der Vorschlag aber, den Lauf der Welt und der Geschichte zu ignorieren und an Spezialisten zu delegieren,

paßt nicht zum Konzept einer demokratischen Gesellschaft

und gibt alle Macht unbekannten und kaum überwachten Oberen, 'Technokraten' in die Hand.

 

Technokraten

Hier ist der Unterschied zwischen Ziel und Mittel nicht klar.

 

 

Eine Demokratie, in der die Masse der Stimmberechtigten in größeren Abständen nur nach offensichtlichen Änderungen in den persönlichen Umständen abstimmt, kann die Verbesserung dieser Umstände nicht garantieren, liefert sie vielmehr dem Zufall aus oder noch eher dem Wildwuchs wohlorganiserter egoistischer Gruppen.

 

Helmut Schmidt "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."