Die Hinwendung zum Inneren

Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mo, 03/11/2014 - 18:50

 

Die traditionelle Sicht des Menschen in den westlichen Gesellschaften war die einer Maschine, die vom Verstand — der selbst als eine kompliziertere Maschine verstanden wurde ???? — von oben herab regiert würde.

Erst Denker wie Freud brachten die Eigengesetzlichkeit des menschlichen Innenlebens ins Gespräch.

Noch die gegenwärtige Psychologie und Psychotherapie arbeiten weitgehend mit einfachen Modellen von Reiz und Reaktion, erwünschtem und unerwünschtem Verhalten, Unterwerfung unter die nicht hinterfragten Normen des Alltagslebens.

Die breite Bewegung zur 'Spiritualität', 'New Age'      und zu asiatischen Philosophien und Religionen

hat zunächst einmal zur Folge, dass neben der physikalisch erforschten Außenwelt auch die Welt des menschlichen Inneren ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt.

Wie geschickt, wie erfolgreich diese individuellen und kollektiven Reisen ins Innere nun verlaufen, ich halte zunächst einmal diese Tatsache fest:

--- was nun wirklich vernachlässigt????

Am einfachsten kann ich den Nutzen der Hinwendung zum Inneren in negativer Form schildern. Wenn du deine Gefühle ignorierst, deine Angst, deine Schmerzen, dein Leiden unterdrückst, hat das vielfältige Auswirkungen, die für einen großen Teil der Menschheit ihren Normalzustand ausmachen.

Sie stumpfen ab, auch positive Gefühle werden weniger wahrgenommen, die Kreativität erlahmt oder taucht erst gar nicht auf, die Warnungen der Seele werden überhört, bis es zur Explosion kommt. Du fällst falsche Entscheidungen für Kleinigkeiten bis hin zu Lebensstrategien und im Ganzen wird dein Verhalten und Wahrnehmen hölzern und gefühllos, brutal und ungeschlacht, vergleichbar der simplen Maschinentechnik vor 150 Jahren, der westlichen Athletik der gleichen Zeit bis heute, dem homo oeconomicus des mittleren 20. Jahrhunderts und xxx

Auf den einzelnen Menschen bezogen, ist es für viele ein erster wichtiger Schritt, dass sie sich überhaupt mit ihrem Innenleben zu beschäftigen wagen.

 

In manchen Fällen löst die Beschäftigung mit dem eigenen Inneren Angst bis hin zur Panik aus, weil Unbekanntes, Unvertrautes und alte Probleme aus dem Unterbewußtsein auftauchen, wie es bei Meditating in Safety beschrieben wird.